Was sind die Grundlagen für eine freiheitliche Demokratie? Welche Rolle spielen die vorherrschenden religiösen oder ideologischen Ansichten in der Gesellschaft? War der Westen schon immer demokratisch? Und warum scheint es in christlichen Ländern mehr Freiheit zu geben als in anderen Nationen? Demokratie, Freiheit und Menschenwürde sind tief verankerte und beinahe selbstverständliche Werte unserer europäischen Gesellschaft. Woher kommt das?

Pfr. Hansjürg Stückelberger, der Gründer und Ehrenpräsident von Zukunft CH, hat in seinem 90. Altersjahr ein neues Buch zu genau diesen Themen geschrieben. Es trägt den Titel “Demokratie, Freiheit und christliche Werte – Liebe heilt die Gesellschaft”. Darin zeigt Pfr. Stückelberger auf, wie sich diese Werte über eine lange Zeit hinweg etablieren und zu Frieden und Wohlstand führen konnten. Das Buch erklärt anschaulich, wie sich Gottes von Liebe geprägten Ordnungen im Laufe der Zeit bewährt haben und weshalb es sich noch heute lohnt, an ihnen festzuhalten. Hochaktuell in einem Umfeld, das christliche Werte pauschal in Frage stellt.

Der Autor persönlich dazu: “Unsere Gesellschaft weiss nicht, wohin es geht, und die fortschreitende Orientierungslosigkeit unseres Volkes ist mit viel persönlichem Leid verbunden. Zugegeben, wir leben in einer schwierigen Zeit. Die Versuchungen und Möglichkeiten zu Verirrungen und Absturz sind grösser geworden. Aber gerade darum müssen wir umdenken. Wenn wir nicht die Zukunft unserer Kinder und Enkel aufs Spiel setzen wollen, dann müssen wir anfangen, nach Werten zu suchen, auf die wir sicher bauen können. Sonst verlieren wir langfristig auch die Güter, die mit diesen Werten geschaffen wurden: den freiheitlichen-demokratischen Rechtsstaat, die Toleranz und die wirtschaftliche Blüte.”

Hier finden Sie eine Leseprobe.

Gegen einen Unkostenbeitrag von 20 Franken können Sie jetzt Ihr Exemplar über unser Bestellformular bestellen oder rufen Sie uns an unter Telefon 052 268 65 00. Das Buch ist zudem im Buchhandel erhältlich.

Pfr. Stückelberger ist Zukunft CH in einem Videobeitrag Rede und Antwort gestanden, zu seiner Motivation das Buch zu schreiben, worum es im Buch geht und welche Auswege er für die Gesellschaft sieht: